0 of 4 Fragen completed
Fragen:
You have already completed the test before. Hence you can not start it again.
Test is loading…
You must sign in or sign up to start the test.
You must first complete the following:
0 of 4 Fragen answered correctly
Your time:
Abgelaufene Zeit
You have reached 0 of 0 point(s), (0)
Earned Point(s): 0 of 0, (0)
0 Essay(s) Pending (Possible Point(s): 0)
Abschlussvereinbarungen sind häufig schriftlich formulierte Verträge. Der Aufbau und Inhalt einer Abschlussvereinbarung ist naturgemäß vom Konflikt abhängig, der bearbeitet wird.
Allerdings gibt es grundlegende Formalien (oder Inhaltsangaben), die sich bewährt haben und hilfreich sind, wenn eine Abschlussvereinbarung abgefasst werden soll.
Welche Formalien und Informationen sollte die Abschlussvereinbarung einer Wirtschaftsmediation umfassen? Kreuzen Sie an.
Das Rechtsdienstleistungsgesetz zielt auf den Schutz der Rechtssuchenden ab und begrenzt den Kreis der Befugten, denen es erlaubt ist, Rechtsrat und sonstige Rechtsdienstleistungen zu erbringen.
Welchen der hier aufgeführten Aufgaben dürfen Sie auch ohne zweites juristisches Staatsexamen innerhalb einer Mediation nachkommen? Kreuzen Sie an.
Die Abschlussvereinbarung führt nur dann dauerhaft zur Beendigung eines Konflikts, wenn sie wirksam ist und nicht rechtlich angegriffen werden kann. Die Mediationsparteien sollten daher zusammen mit dem Mediator darauf achten, dass etwaige Gründe für die Unwirksamkeit der Abschlussvereinbarung gar nicht erst auftauchen oder aus dem Weg geräumt werden.
Nennen Sie einen möglichen Grund, der der Wirksamkeit der Abschlussvereinbarung entgegenstehen könnte (im Singular und ohne Artikel).
Die Abschlussvereinbarung ist grundsätzlich formlos gültig. Ausnahmen bestehen jedoch.
Kreuzen Sie diejenigen nun folgenden Situationen an, bei denen die daraus hervorgehende Abschlussvereinbarung formbedürftig ist.