Aktuelles und Tiefgründiges zur Mediation erhalten Sie in unserem kostenlosen redaktionellen Monatsmailing.

29

Bo

Burnout

Wenn ich weiß, wie ein Karren in den Dreck geraten ist, weiß ich noch lange nicht, wie er wieder rauszuziehen ist.

Einführung in das Element: Burnout

Burnout ist keine Krankheit, die uns einfach befällt, sondern eine Konsequenz, deren Ursachen wir maßgeblich mitsetzen oder zumindest beobachten (und beeinflussen können).

Dieser Ansatz in der Burnout-Lehre ist keine Schuldzuschreibung, sondern soll das Selbstverständnis begründen oder stärken, dass ein Sinn für Selbstverantwortlichkeit und Eigenwert hilfreich sind. Zwei Werte, die auch in der Mediation geläufig und förderlich sind.

Ausbildungsunterlagen zu Burnout

Die Themengebiete der Elemente werden durch Karteikarten erschlossen. Diese sind das Begleitmaterial der Aus- und Fortbildungsveranstaltungen von INKOVEMA.

Aktuelle Karteikarten zum Burnout.

Beiträge zu: Burnout

Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

Weshalb Strategische Dialoge genau richtig für die eigene Vision sind.

Blogbeitrag

Konfliktpotenzial VUKA-Welt

Vier Dinge, die die Zukunft als Gegenwart auszeichnen

Blogbeitrag

Weiterführende Literatur

FACHBÜCHER:

  • Bergner, T.: Burnout-Prävention, Sich selbst helfen – das 12-Stufen-Programm, 2. Auflage, Stuttgart, 2011
  • Karsten, C.: Die Anti-Burnout-Strategie, Freiburg im Breisgau, 2010
  • Kypta, G.: Burnout erkennen, überwinden, vermeiden, 2. Auflage, Heidelberg, 2008

FACHBEITRÄGE:

  • Ballreich, R./ Rümke, A./ Kohlhofer, I.: Burnout-Prophylaxe durch Veränderung der kalten Konfliktkultur in Organisationen, Konfliktdynamik 2014, Seite 110 ff.