Passives Denken, das auch Abwerten (Discounten) genannt wird, bedeutet, dass unbewusst Informationen nicht oder allenfalls ungenau zur Kenntnis genommen werden, die für die Problemlösung relevant wären. Passives Denken können wir auf den vier Stufen der Abwertung in der alltäglichen, aber konfligierenden Kommunikation erkennen, wenn ein tatsächlich existierendes Problem thematisiert wird. Dabei können verschiedene Typen der Abwertung unterschieden werden.
Die vier Formen bzw. Stufen passiven Denkens sind
Es können nicht nur Probleme abgewertet werden. Der Problemträger kann auch lediglich Stimuli abwerten, die auf ein Problem hinweisen oder Alternativen zur (abgewerteten) Lösung. Die Transaktionsanalyse unterscheidet deshalb verschiedene Typen von Abwertungen, die sich in einer (umfassenden) Abwertungstabelle niederschlagen lassen. Sie vermag einen Überblick über verschiedene Schritte zur angemessenen Problemlösung vermitteln.
KK 55-P 02 - Passives Denken
KK 55-P 03 - Die Abwertungstabelle