Konfliktbegriff
Den Begriff „Konflikt“ klar zu definieren, erscheint unmöglich. Jede angebotene Definition fokussiert einen Teil des Phänomens und erblindet für die übrigen Aspekte. Das ist ja der Sinn von Sprache, wozu eine Definition zwangsläufig gehört, den Angesprochenen einzuladen, bestimmte Aspekte der (konstruierten!) Wirklichkeit zu fokussieren; und andere auszublenden.
Viel deutlicher hingegen ist dererstaunliche historische Wandel des Konfliktbegriffs: Diese zeitbedingten Zugänge zum Konflikt sind bedeutsam, weil sie die Art und Weise der Vermittlung im Konfliktkonfigurieren. Deshalb vorweg:
Meta-Gedanken zum Konfliktbegriff:
Nicht überall, aber durchaus merklich wandelt sich das Verständnis vom Konflikt, dass er nicht mehr ausschließlich als Makel wahrgenommen und bewertet wird, sondern als Motor von Innovation und Veränderung, zumindest aber als ein Anlass, die gewohnten Dinge zu überprüfen.
Konfliktverständnis
Konfliktmanagementebenen
Das Modell der Konfliktmanagement-Ebenen deklariert fünf voneinander unterscheidbare Ebenen, die eigenen Kommunikationsregeln und -anforderungen unterliegen. Jede Ebene ist für sich bedeutsam, weist Vorteile und Nachteile auf, kann destruktiv verführerisch wirken oder konstruktiv einladend. Das ist jeweils vom Kontext und Reifegrad der Beteiligten abhängig.
Konflikte konstruktiv ansprechen
Kommunikation ist die Einladung an den anderen, seine Aufmerksamkeit auf bestimmte Aspekte der Realität zu richten. Diese Einladung kann abgelehnt werden. Die kommunikativen Inhalte werden also permanent ausgehandelt. Angesichts dessen, handelt es sich bei jeder Konfliktansprache letztlich um einen Vorgang, der auf der Verhandlungsebene angesiedelt ist. Dazu nachfolgend wird das WWW-Konfliktansprachemodell vorgestellt. Es entspricht in seinem Ablauf dem Phasenmodell der Mediation.
Eskalation der Sprache (nach Messmer)
Eskalationsphasen (nach Glasl)
Konfliktstile (nach Kilman)
Chancen von Konflikten
KK 20-K 01 - Der Konfliktbegriff
KK 20-K 05 - Chancen von Konflikten
KK 21-Km 02 - Konfliktmanagementebenen-Darstellung
KK 21-Km 9 - Konfliktstile
KK 22-Kd 03 - Eskalation der Sprache (Messmer)
KK 34-Vs 02 - Konflikte konstruktiv ansprechen
Fragebogen
KK 21-Km 14 - Arbeitsblatt - Konfliktstile Einschätzungsbogen
KK 62-Pe 05 - Fragebogen zu Aspekten der eigenen Konfliktloesungskompetenz