3. Niemals-Prozessskript (Mythos: Tantalus)

a) Die Sage von Tantalus – Zusammenfassung

Tantalus war ein Sohn des Zeus und galt selbst als Halbgott. Er war König in Lydien/Phrygien und ein enger Vertrauter der Götter. Er durfte als einziger Sterblicher am Tisch der Götter auf dem Olymp teilnehmen – ein Zeichen höchsten Vertrauens und göttlicher Nähe.

Doch Tantalus missbrauchte diese Nähe:

• Er verriet göttliche Geheimnisse an die Menschen.
  • Er stahl Ambrosia und Nektar (Speise und Trank der Unsterblichkeit) und brachte sie seinen Untertanen.
  • In einer besonders schrecklichen Tat tötete er seinen eigenen Sohn Pelops und setzte ihn den Göttern als Speise vor, um ihre Allwissenheit zu prüfen.

Die Götter erkannten den Frevel und waren entsetzt. Zur Strafe verurteilten sie Tantalus zu einem ewigen, qualvollen Schicksal im Tartaros (Unterwelt).

Seine Strafe:

• Er steht in einem Wasserbecken, doch sobald er trinken will, weicht das Wasser zurück.
  • Über ihm hängen Früchte, doch wenn er greifen will, ziehen sich die Zweige zurück.
  • Über seinem Kopf droht zudem ein Felsblock, der jederzeit herabzustürzen scheint.

So leidet Tantalus ewig an unerfüllbarer Sehnsucht und ständiger Bedrohung – ein Zustand zwischen quälendem Mangel und Angst.

b) Verbindung zur Transaktionsanalyse und den Prozessskripten

Eric Berne stellte die Mythen in Bezug zu unbewussten Prozessskripten, die das Leben von Menschen prägen.
Die Sage von Tantalus ist eng mit dem „Bevor-Nicht“-Skript verknüpft.

c) Das „Bevor-Nicht“-Skript

Das Skript folgt der inneren Logik:

„Bevor du etwas Gutes bekommst, muss erst etwas Schlimmes passieren.“
oder
„Du darfst nie direkt zugreifen – immer muss ein Hindernis, ein Leid, eine Strafe davorstehen.“

Menschen mit einem solchen Skript verschieben ihre Zufriedenheit oder ihr Glück immer in die Zukunft. Freude ist nie sofort erlaubt, sondern an Bedingungen geknüpft – Bedingungen, die oft nie erfüllt werden.

d) Tantalus als Symbol für das „Bevor-Nicht“-Skript

Tantalus erlebt genau dies:

• Wasser und Früchte sind greifbar nah, doch er darf nicht zugreifen.
  • Immer kommt „davor“ etwas: das Wasser weicht zurück, die Früchte ziehen sich zurück, der Fels droht.
  • Glück und Bedürfnisbefriedigung bleiben immer aufgeschoben – ewig in der Schwebe.

Damit verkörpert Tantalus die Struktur des „Bevor-Nicht“-Skripts:

• Die Befriedigung ist zum Greifen nahe.
  • Doch bevor man sie erlangt, geschieht etwas, das sie verhindert.
  • Glück bleibt ein ewiger Aufschub.

e) Alltagsbeispiele

• Jemand denkt: „Bevor ich entspanne, muss ich noch dies und jenes erledigen“ – und findet nie zur Ruhe.
  • Ein Mensch verschiebt Genuss oder Erfolg ständig, weil er glaubt, er müsse erst „leiden“ oder „genug leisten“.
  • Beziehungen: „Bevor ich wirklich geliebt werden kann, muss ich erst perfekt sein / mich ändern / etwas durchstehen.“

f) Bedeutung in der Transaktionsanalyse

Die Tantalus-Sage illustriert die innere Logik des Aufschubs und der Selbstsabotage:

• Das Leben wird so strukturiert, dass Erfüllung nie direkt erlaubt ist.
  • Freude und Glück werden immer an eine Bedingung geknüpft, die nicht erreichbar ist.

Im therapeutischen oder beratenden Kontext geht es darum,

• diese unbewusste Struktur sichtbar zu machen,
  • die elterlichen Botschaften dahinter („erst arbeiten, dann darfst du spielen“, „Glück ist gefährlich“) zu erkennen,
  • und neue, freie Entscheidungen zu entwickeln: Erfüllung darf jetzt geschehen – ohne Strafe, ohne Bedingung.

g) Vergleich zu Damokles und Herakles

• Herakles → „Bis“-Skript: Glück erst nach übermenschlicher Leistung.
  • Damokles → „Nachdem“-Skript: Erfolg wird sofort von Bedrohung überschattet.
  • Tantalus → „Bevor-Nicht“-Skript: Befriedigung ist immer in Reichweite, aber nie erlaubt.